Das Team

In der Bildungsstätte wird fast ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet. Zum Gelingen des ganzen Projektes sowie aller kleinen, alltäglichen Aufgaben tragen eine ganze Reihe von Menschen bei.

Die Leitung

Mit viel Engagement, Mut, Kraft und Ehrgeiz hat der Leiter der Bildungsstätte Dirk von der Heide einen Ort geschaffen, an dem Pfadfinder, Jugendliche, Schulklassen und verschiedene weitere Gruppen ihre Freizeit sinnvoll verbringen können. Dirk von der Heide ist für alle Angelegenheiten in Sachen Buchungen, Veranstaltungen etc. dein Ansprechpartner.

Hausmannschaft

Die Hausmannschaft ist ein Kreis von Leuten, die sich besonders intensiv für das Gelingen des Projektes einsetzen. Die Mitglieder der Hausmannschaft sind vor Ort sehr präsent und prägen im besonderen Maße das Leben in der Bildungsstätte.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Die Bildungsstätte hat eine FSJ-Stelle, die durch die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg getragen und durch das Diakonische Werk Oldenburg verwaltet wird. Der FSJ-ler wohnt im Refugium der Bildungsstätte.

Praktikum

Da wir in der PBS einen Dipl. Pädagogen haben, ist es auch möglich, bei uns Praktika zu machen. Daher kann es sein, dass ihr während eures Aufenthaltes einem Praktikanten oder einer Praktikantin über den Weg lauft.

Pfadfinder

Pfadfinder bauen ihre Bildungsstätte tatkräftig mit auf. In Bauhütten (größere Baueinsätze) wird gebaut, gebastelt, gehegt und gepflegt. In erster Linie steht bei den Pfadfindern das Zusammenkommen, das Miteinander Anpacken und die Freude an dem guten Zweck der Tat im Vordergrund.

Andere Freiwillige

Weiterhin gibt es viele nette Menschen die sich kostenlos, ehrenamtlich oder einfach nur mit ihrem Rat der Verwirklichung der Bildungsstätte widmen und diese unterstützen. Besonders erwähnenswert ist auch die Unterstützung, die wir aus dem Dorf Sage erfahren.

Programmteam

Für die inhaltliche Ausrichtung und für das Programm zeichnet sich das Programmteam verantwortlich. Hier sind aktive und ehemalige Pfadfinder, Studierende und anderweitig Interessierte herzlich willkommen.

VCP Stamm Boreas

Die Pfadfinderbildungsstätte ist auch das Heim des Stammes Boreas.