8. – 10. Klasse

Waldschrat (3 – 5 Tage)

Die einzelnen Schüler und auch die Klassengemeinschaft sollen mit dieser Klassenfahrt besonders herausgefordert werden.

Intensive Naturerlebnisse, gruppendynamische Prozesse und Selbsterfahrungen werden in besonderen Situationen gemacht. Zum Beispiel auf der Kanufahrt, bei der Übernachtung im Wald, beim GeoCaching, bei einer Wanderung mit Karte und Kompass oder bei der Streife in der Morgendämmerung.

Eine vorherige Absprache mit dem Lehrer über Ziel und Möglichkeiten der Umsetzung ist notwendig. Eine weitere Absprache (während der Schulzeit) mit den Schülern soll die individuelle Herausforderung der Klasse klären. Die Schüler werden aktiv an der Vorbereitung „ihrer“ Herausforderung beteiligt.

Gerne könnt ihr auch eure Klassenfahrten mit unseren Programm – Modulen ergänzen oder gar eure komplett individuelle Klassenfahrt damit gestalten.